Webanalyse / Datenerfassung

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Quizfernsehen

Auch wenn ihr Angebot mittlerweile stark abgenommen hat, gehören Quizfernsehsendungen oder Gewinnhotlines für viele Menschen in Deutschland zum Fernsehalltag dazu. Vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sie zudem sehr hohe Telefonrechnungen beschert.

Einfache Lösung täuscht schnellen Gewinn vor

Das finanzielle Risiko solcher Glücksspielformate liegt vor allem darin begründet, dass eine Teilnahme so verlockend einfach scheint: Da die Rätsel sehr leicht zu lösen sind, greifen viele schnell zum Telefon, um einen schönen Geldgewinn „abzukassieren“.

Kein „Durchkommen“ erhöht Telefonrechnung

Die Chancen, ins Studio durchgestellt zu werden, sind verschwindend gering. Häufig dauert es sogar mehrere Stunden, bis der Preis endlich vergeben wird. Viele Leute geben trotzdem die Hoffnung nicht auf und „investieren“ wieder und wieder 50 Cent (oder mehr) in einen Anruf und häufen so hohe Telefonrechnungen an.

Optische und akustische Gewinnreize täuschen „letzte Chance“ vor

Die Moderatoren lassen sich indes einiges einfallen, um das Publikum zum Anrufen zu bewegen. Es wird gelockt, geschimpft, gebettelt und wenn das alles nichts zu helfen scheint, wird der Gewinn um noch eine Stufe erhöht. Zudem wird den Zuschauerinnen und Zuschauern mit immer neuen Countdowns, Einblendungen der Uhrzeit und blinkenden Lichtern und Sirenen der Eindruck vermittelt, dass sie spätestens jetzt anrufen müssen.